Das Baby sollte erst in sechs Wochen kommen, aber der Arzt hatte bei Wibke gerade eine Cholestase diagnostiziert, eine Erkrankung, die in der Schwangerschaft häufig auftritt und wodurch Babys früher geboren werden. In einem Wirbelwind von Emotionen wurde Wibke ins Krankenhaus gebracht, wo sie untersucht wurde und man ihr sagte, dass die Geburt in 24 Stunden eingeleitet werden würde! Doch es herrschte Pandemie und im Krankenhaus wurden freie Betten, Beatmungsgeräte und andere Geräte, die für die Behandlung der COVID-19 Fälle benötigt wurden, für diese bereitgehalten. Wibke war nicht in Lebensgefahr und wurde nach Hause geschickt. Sie traf die Entscheidung, Gott und seinen Plänen zu vertrauen, und brachte ein paar Tage später ein gesundes Baby zur Welt.

Wenn die Bibel in uns Wurzeln schlägt, verändert sie die Art, wie wir in schwierigen Situationen reagieren. Jeremia lebt in einer Zeit, in der der Großteil der Gesellschaft auf menschliche Bündnisse vertraut und die Anbetung von Götzen weit verbreitet ist. Der Prophet vergleicht den Menschen, der „sich von mir abwendet und sich nur noch auf Menschen oder seine eigene Kraft verlässt“ (V. 5) mit demjenigen, der Gott vertraut. „Segen soll über den kommen, der seine ganze Hoffnung auf den Herrn setzt (…). Der ist wie ein Baum, der am Ufer gepflanzt ist (…), selbst in glühender Hitze und monatelanger Trockenheit bleiben seine Blätter grün“ (V. 7-8).

Als Christen sind wir aufgerufen, im Glauben zu leben und Jesus um Hilfe zu bitten. Da er uns die Kraft gibt, können wir ihm vertrauen. Gott sagt, dass wir gesegnet sind – voll und ganz zufrieden –, wenn wir uns entscheiden, unser Vertrauen auf ihn zu setzen.