Ein Junge, der seit seiner Geburt an Gehirnlähmung litt, konnte weder sprechen noch kommunizieren. Aber seine Mutter, Chantal Bryan, gab niemals auf. Als er zehn Jahre war, fand sie heraus, wie man mittels seiner Augen und eines Buchstabenbretts mit ihm kommunizieren konnte. Nach diesem Durchbruch sagte sie: „Er war befreit und wir konnten ihn alles fragen“. Nun kann Jonathan lesen und schreiben, selbst Gedichte, indem er mit den Augen kommuniziert. Wenn man fragt, wie es ist, mit seiner Familie zu ‚sprechen‘, sagt er, „Es ist wundervoll ihnen zu sagen, dass ich sie liebe“.

Jonathans Geschichte ist höchst bewegend und führt mich dazu, darüber nachzudenken, wie Gott uns aus dem Gefängnis unserer Sünde befreit hat. Wie der Apostel Paulus an die Christen in Kolossä geschrieben hat, waren wir einst „entfremdet von Gott“ (Kolosser 1,21), und unsere bösen Werke machten uns zu seinen Feinden, aber durch Christi Tod am Kreuz wurden wir nun „heilig und untadelig und makellos vor Gottes Angesicht“ gestellt (V. 22). Wir können nun „ein Leben des Herrn würdig leben“ da wir Frucht bringen, in der Erkenntnis Gottes wachsen und gestärkt werden durch seine Kraft (V.10–11).

Wir können unsere befreiten Stimmen dazu benutzen, um Gott zu loben und seine gute Nachricht weiterzugeben, dass wir nicht länger an ein Leben in Sünde gebunden sind. Wenn unser Glauben fortbesteht, können wir an unserer Hoffnung in Christus festhalten.