Ein Kollege gab mir gegenüber zu, dass er nicht glaube „Material für Jesus“ zu sein. Ich hörte ihm zu, als er das beschrieb, was er sein „bequemes, narzisstisches Leben“ nannte und wie ihn dies nicht zufriedenstellte. „Aber hier ist mein Problem. Ich habe versucht gut zu sein, sogar fürsorglich, aber es funktioniert nicht. Es scheint, als ob ich genau die Dinge, die ich tun will, nicht tun kann, und die Dinge, die ich nicht tun will, mache ich einfach weiter.“

„Wie lautet dein Geheimnis?“, fragte er mich vollkommen aufrichtig. „Mein Geheimnis“, antwortete ich, „ist, dass es kein Geheimnis gibt. Ich bin ebenso machtlos, Gottes Standard zu erfüllen, wie du es bist. Darum brauchen wir Jesus.“

Ich zog eine Bibel hervor und zeigte ihm „sein“ Zitat, wie es der Apostel Paulus in Römer 7,15 ausdrückte. Paulus frustrierte Worte hallen oftmals in Nichtchristen und Christen wider, die versuchen, gut genug zu sein, um Gott zu verdienen, aber ihm nicht gerecht werden. Vielleicht hallt es auch in Dir wider. Wenn ja, dann sollte dich Paulus Erklärung begeistern, dass Christus der Autor unserer Erlösung und der daraus resultierenden Veränderungen ist (7,25–8,2). Jesus hat bereits das Werk vollbracht, uns genau von den Dingen zu befreien, die uns an uns selbst so sehr stören!

Die Barriere zwischen uns und Gott, die Barriere der Sünde, wurde ohne unser Zutun hinweggetan. Rettung — und die Veränderung, die der Heilige Geist im Verlauf unseres Wachstums schafft — ist alles, wonach sich Gott sehnt. Er klopft an die Tür unserer Seelen. Reagier heute auf sein Klopfen. Es ist kein Geheimnis, dass er die Antwort ist.