Sie hieß Saralyn und während unserer Schulzeit war ich wohl etwas verknallt in sie. Sie hatte das schönste Lachen. Ich weiß nicht, ob sie von meiner Schwärmerei wusste, aber vermutlich tat sie es. Nach der Schulzeit habe ich sie aus den Augen verloren. Unsere Wege führten in unterschiedliche Richtungen, wie das häufig der Fall ist.

Ich blieb mit meinen Schulkameraden über soziale Medien in Kontakt und war sehr traurig als ich hörte, dass Saralyn gestorben ist. Ich fragte mich, welche Richtung ihr Leben wohl im Laufe der Jahre genommen hatte. Je älter ich werde, desto häufiger mache ich diese Erfahrung, dass ich Freunde und Familie verliere. Aber viele von uns wollen nicht darüber sprechen.

Während wir immer noch trauern, sagt der Apostel Paulus, dass die Hoffnung, über die er spricht, die ist, dass der Tod nicht das letzte Wort hat (1. Korinther 15,54-55). Da gibt es noch etwas, was folgt: die Auferstehung. Paulus begründet diese Hoffnung in der Wirklichkeit der Auferstehung Christi (V. 12) und sagt: „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich“ (V. 14). Wenn unsere Hoffnung als Gläubige nur auf diese Welt begrenzt ist, dann ist das wirklich traurig (V. 19).

Eines Tages werden wir diejenigen wiedersehen, die „in Christus entschlafen sind“ (V. 18)—Großeltern und Eltern, Freunde und Nachbarn oder vielleicht sogar alte Schulfreundschaften.

Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern die Auferstehung.