Als meine Freundin Margarete in einem Bibelseminar Tamara kennenlernte, bemerkte sie, dass sie sehr wenig gemeinsam hatten. Aber Margarete freundete sich dennoch mit ihr an, und sie lernte etwas sehr Wichtiges von ihrer neuen Freundin.

Tamara war noch nie zuvor bei einem Bibelseminar gewesen, und es viel ihr schwer zu verstehen, worüber die anderen Frauen dort sprachen, zum Beispiel, dass Gott mit ihnen kommunizierte. So etwas hatte sie noch nie selbst erlebt.

Sie wünschte sich so sehr, von Gott zu hören, also unternahm sie etwas und erzählte Margarete davon. „Immer, wenn ich die Bibel studiere, stelle ich einen alten Holzstuhl auf und bitte Jesus, darauf Platz zu nehmen.“ Wann immer Tamara auf einen Vers stieß, der ihr wichtig erschien, schrieb sie den Vers auf den Stuhl. Es wurde ihr besonderer „Jesus-Stuhl“, und er ist inzwischen gefüllt mit Gottes Botschaften an sie, direkt aus der Bibel.

Für Margarete ist klar: „Der Jesus-Stuhl hat Tamaras Leben verändert. Sie wächst geistlich, weil die Bibel ganz persönlich für sie wird.“

Jesus sagt zu den jüdischen Gläubigen: „Wenn ihr euch nach meinen Worten richtet, seid ihr wirklich meine Jünger. Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (V. 31-32). Halten wir an seiner Lehre fest, egal ob wir seine Worte auf einen Stuhl schreiben, sie auswendig lernen oder versuchen, sie in die Tat umzusetzen. Die Wahrheit und Weisheit der Botschaft Christi helfen uns, in ihm zu wachsen, und sie machen uns frei.