Ein Klassenkamerad schenkte uns eine Collie-Hündin, die zu alt war, um weiter Nachwuchs zu bekommen. Wir merkten bald, dass das schöne Tier offensichtlich lange in einem kleinen Zwinger gelebt hatte. Es lief nur in kleinen Kreisen umher und konnte weder apportieren noch in einer geraden Linie laufen. Und obwohl sie jetzt in einem großen Garten spielen konnte, dachte sie immer noch, es sei eingesperrt.

Die ersten Christen, von denen viele Juden waren, waren es gewöhnt, sich innerhalb der Grenzen des mosaischen Gesetzes zu bewegen. Doch obwohl das Gesetz gut und von Gott gegeben war, um ihnen ihre Sünde aufzuzeigen und sie zu Jesus zu führen (Galater 3,19-25), war es jetzt Zeit, den neuen Glauben auszuleben, der auf Gottes Gnade und der Freiheit in Christus basierte. Sie zögerten. Waren sie nach dieser langen Zeit tatsächlich frei?

Vielleicht haben wir dasselbe Problem. Vielleicht sind wir in einer Gemeinde mit strengen Regeln aufgewachsen. Oder es war alles erlaubt und wir sehnen uns nach festen Regeln. Egal wie, es ist an der Zeit, die Freiheit in Christus zu leben (Galater 5,1). Jesus hat uns frei gemacht, damit wir ihm aus Liebe gehorchen (Johannes 14,21) und einander „durch die Liebe“ dienen (Galater 5,13). Ein weites Feld steht denen offen, die erkennen: „Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei“ (Johannes 8,36).