James Madison, der vierte Präsident der Vereinigten Staaten, war wesentlich an der Entstehung der amerikanischen Verfassung beteiligt. Er warnte davor, Gesetze zu machen, die „so umfangreich sind, dass man sie nicht lesen kann, oder so unlogisch, dass man sie nicht versteht“. Wenn ich an manche komplizierten Formulare denke, die ich schon gelesen habe, denke ich, diesen Rat sollte man auch heute viel öfter befolgen!

Manchmal machen wir auch das Evangelium komplizierter als nötig. Wir können froh sein, dass die Bibel die gute Nachricht von der Erlösung in einer einfachen und verständlichen Sprache vermittelt. Jesus sagte zu Nikodemus, einem gebildeten Pharisäer: „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Joh. 3,16). Und später sagte er: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich“ (14,6). Und der Apostel Paulus antwortete dem Gefängnisaufseher in Philippi, als der ihn fragte, wie er gerettet werden könnte: „Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig“ (Apg. 16,31).

Gottes kostbare Liebesgeschichte ist einfach. Er sandte seinen Sohn, um uns von Sünde und Tod zu erretten. Das ist eine herrliche Nachricht, die sogar Kinder verstehen können.