Um gesundheitliche Probleme zu erkennen, bevor sie uns krank machen, empfehlen die Ärzte eine regelmäßige Untersuchung. Unsere geistliche Gesundheit können wir anhand einiger Fragen überprüfen, die auf dem höchsten Gebot basieren, von dem Jesus sprach (Mark. 12,30).

Liebe ich Gott von ganzem Herzen, weil er mich zuerst geliebt hat? Was ist stärker: Mein Wunsch nach irdischem Gewinn oder den Schätzen, die mir in Christus gehören? (Kol. 3,1). Er möchte, dass sein Friede in unserem Herzen regiert.

Liebe ich Gott von ganzer Seele? Höre ich hin, wenn Gott mir sagt, wer ich bin? Wende ich mich von selbstsüchtigen Wünschen ab? (V.5). Werde ich immer barmherziger, freundlicher, demütiger, sanftmütiger und geduldiger? (V.12).

Liebe ich Gott von ganzem Gemüt? Konzentriere ich mich auf die Beziehung zu seinem Sohn oder lasse ich meine Gedanken abschweifen? (V.2). Schaffen meine Gedanken Probleme oder Lösungen? Einheit oder Zwietracht? Vergebung oder Vergeltung? (V.13).

Liebe ich Gott mit ganzer Kraft? Bin ich bereit, als schwach angesehen zu werden, damit Gott an mir seine Stärke offenbaren kann? (V.17). Verlasse ich mich auf seine Gnade und die Kraft seines Geistes?

Wenn wir „das Wort Christi reichlich unter [uns] wohnen [lassen] in aller Weisheit“ (V.16), wird er uns geistlich gesund und brauchbar machen, damit wir einander aufbauen können.