Im März 2020 sah Johannes, ein pensionierter Finanzexperte, beim Spaziergang mit seinem Hund in seiner Heimatstadt Lastwagen, Stapel von Planen und weiße Zelte, die alle ein Kreuz und den Namen einer Wohltätigkeitsorganisation trugen, von der er noch nie gehört hatte. Als er erfuhr, dass die Gruppe ein Feldhospital für die an Covid-19 erkrankten Menschen in seiner Stadt bauen wollte, fragte er, ob er helfen könne. Wochenlang packten er und seine Familie trotz unterschiedlicher Glaubensrichtungen und politischer Ansichten mit an, wo immer sie konnten. Johannes erklärte: „Jeder einzelne Mensch, den ich getroffen habe, war ein wirklich netter Mensch.“ Und er lobte die Tatsache, dass niemand sie dafür bezahlte, „meiner Stadt in der Stunde der größten Not zu helfen“.

Als Reaktion auf die enormen Bedürfnisse, die sich aus der Covid-19-Pandemie ergaben, haben sich oft ganz ungleiche Partner zusammengetan. Wir, die Gläubigen an Jesus erhielten neue Möglichkeiten, das Licht Christi mit anderen zu teilen. In seiner Bergpredigt lehrt Jesus seine Jünger: „Lasst eure guten Taten leuchten vor den Menschen, damit alle sie sehen können“ (Matthäus 5,16). Wir lassen das Licht Christi leuchten, indem wir uns vom Geist zu liebevollen, freundlichen und guten Worten und Taten leiten lassen (siehe Galater 5,22-23). Wenn wir das Licht, das wir von Jesus empfangen haben, in unserem täglichen Leben deutlich leuchten lassen, „verherrlichen wir auch [unseren] Vater im Himmel“ (Matthäus 5,16).

Mögen wir heute und jeden Tag für Christus leuchten, so wie er uns hilft. Lasst uns Salz und Licht in einer Welt sein, die ihn so dringend braucht.