Hoffnungsvolles Lob

Psalm 103,1-14

1 Ein Psalm Davids. Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was mich ausmacht, seinen heiligen Namen. 2 Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss all das Gute nicht, das er für dich tut. 3 Er vergibt dir alle deine Sünden und heilt alle deine Krankheiten. 4 Er kauft dich vom Tode frei und umgibt dich mit Liebe und Güte. 5 Er macht dein Leben reich und erneuert täglich deine Kraft, dass du wieder jung wie ein Adler wirst. 6 Der Herr schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht erfahren. 7 Er hat Mose seine Wege wissen lassen und Israel seine Taten gezeigt. 8 Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und voll großer Gnade. 9 Er wird uns nicht für immer Vorwürfe machen und nicht ewig zornig sein. 10 Er bestraft uns nicht für unsere Sünden und behandelt uns nicht, wie wir es verdienen. 11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade gegenüber denen, die ihn fürchten. 12 So fern der Osten vom Westen ist, hat er unsere Verfehlungen von uns entfernt. 13 Wie sich ein Vater über seine Kinder zärtlich erbarmt, so erbarmt sich der Herr über alle, die ihn fürchten. 14 Denn er weiß, dass wir vergänglich sind, er denkt daran, dass wir nur Staub sind.

 

Hoffnungsvolles Lob

Er vergibt dir alle deine Sünden und heilt alle deine Krankheiten [Psalm 103,2]

An einem schönen Sommertag weinte eine meiner Freundinnen, unfähig, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen. Eine weitere konnte die traurigen Umstände ihrer Vergangenheit nicht überwinden. Und noch ein weiterer Freund kämpfte mit der Schließung der kleinen Gemeinde, der er als Pastor treu vorgestanden hatte. Ein vierter Freund hatte seinen Arbeitsplatz in einem örtlichen Missionswerk verloren.

Was können unsere Freunde, die mit diesen Dingen zu kämpfen haben, oder auch wir selbst tun, um Hoffnung zu finden? Wohin wenden wir uns, wenn unser Morgen keine glücklichen Versprechungen beinhaltet?

Wir können den Herrn loben, wie es David in Psalm 103 sagt. Wenn wir inmitten unserer Probleme Gottes Rolle in unserem Leben anerkennen, dann kann unser Denken umgeleitet werden, nämlich weg von den Verletzungen unserer Herzen und hin zu der Größe Gottes. David kannte Probleme. Er wurde von Feinden bedroht, erlebte die Konsequenzen seiner eigenen Sünde und die Herausforderungen des Leids. Aber er erkannte auch die heilende Kraft des Lobes.

Darum kann er in Psalm 103 etliche Gründe aufzählen, warum wir unsere Aufmerksamkeit auf Gott richten sollen, der uns viele Geschenke zu bieten hat: Er vergibt uns, heilt uns, erlöst uns, krönt uns mit Liebe und Barmherzigkeit, füllt unser Leben mit guten Dingen und erneuert uns. David erinnert uns, dass Gott Recht und Gerechtigkeit schenkt und gnädig und liebevoll ist.

Nimm Davids Ratschlag an: Gottes Größe zu loben, schenkt unseren betrübten Herzen Hoffnung.

Lob kann unsere schwersten Lasten leichter machen.