Vielleicht haben wir im Fernsehen auch schon mal die Werbung gesehen: Jemand macht die Tür auf und da steht jemand mit einem Scheck über eine riesige Summe. Der Empfänger fängt an zu jubeln und herumzutanzen, er hüpft und umarmt jeden, der in der Nähe ist. „Ich hab gewonnen! Ich bin reich! Ich kann es kaum glauben! Jetzt bin ich alle Probleme los!“ Plötzlicher Reichtum löst gewaltige Emotionen aus.

In Psalm 119, dem längsten Kapitel der Bibel, finden wir die bemerkenswerte Aussage: „Ich freue mich über deine Gebote wie über großen Reichtum. “ (V.14 HfA). Was für ein Vergleich! Das Befolgen von Gottes Leitlinien fürs Leben kann genauso froh machen wie der Erhalt eines ganzen Vermögens! Vers 16 greift den Gedanken noch einmal auf: „Ich habe Freude an deinen Satzungen und vergesse deine Worte nicht.“

Aber was ist, wenn wir uns nicht so fühlen? Wie können wir uns über Gottes Gebote genauso freuen, als hätten wir ein Vermögen gewonnen? Alles beginnt mit der Dankbarkeit, die sowohl eine Haltung wie eine bewusste Entscheidung ist. Wir überlegen, was wir wertschätzen, und beginnen Gott für all das zu danken, was unsere Seele nährt. Wir bitten ihn, uns die Augen für den Reichtum an Weisheit, Erkenntnis und Frieden zu öffnen, den er uns in seinem Wort gibt.

Je mehr unsere Liebe zu Jesus wächst, desto reicher werden wir!