Als der Quarterback der Philadelphia Eagles, Carson Wentz, nach einer schweren Verletzung auf das Feld zurückkehrte, kehrte Nick Foles, der Ersatz-Quarterback des NFL-Teams, ohne großes Aufsehen auf die Bank zurück. Obwohl sie um die gleiche Position konkurrierten, entschieden sich die beiden Männer dafür, sich gegenseitig zu unterstützen, und blieben selbstsicher in ihren Rollen. Ein Reporter bemerkte, dass die beiden Athleten eine „einzigartige, in ihrem Glauben an Christus verwurzelte Beziehung“ haben, die sich durch ihre ständigen Gebete füreinander zeigt. Während andere zusahen, brachten sie Gott Ehre, indem sie sich daran erinnerten, dass sie im selben Team spielten—nicht nur als Quarterbacks der Eagles, sondern als Gläubige, die an Jesus glauben und ihn repräsentieren.

Der Apostel Paulus erinnert die Gläubigen daran, als „Kinder des Lichts“ zu leben, die Jesu Wiederkehr erwarten (1. Thessalonicher 5,5-6). Wenn unsere Hoffnung auf das von Christus bereitgestellte Heil gestützt ist, können wir jede Versuchung abwehren, aus Eifersucht, Unsicherheit, Angst oder Neid zu konkurrieren. Stattdessen können wir uns „gegenseitig Mut machen und einander stärken“ (V. 11). Wir können geistliche Führer respektieren, die Gott ehren und „in Frieden leben“, wenn wir gemeinsam dienen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen – Menschen vom Evangelium zu erzählen und andere zu ermutigen, für Jesus zu leben (V. 12-15).

Da wir im gleichen Team dienen, können wir auch Paulus‘ Gebot befolgen: „Seid immer fröhlich. Hört nicht auf zu beten. Was immer auch geschieht, seid dankbar, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört.“ (V. 16-18)