Wenn du einen Stecker in die Steckdose steckst, profitierst du von den Ergebnissen einer erbitterten Auseinandersetzung aus dem späten neunzehnten Jahrhundert. Damals stritten sich die Erfinder Thomas Edison und Nikola Tesla darüber, welche Art von Strom die beste für die Entwicklung sei: Gleichstrom, wie der Strom, der von einer Batterie fließt; oder Wechselstrom, den wir aus einer Steckdose beziehen.

Schließlich setzte sich Teslas Idee des Wechselstroms durch und wurde verwendet, um Strom für Häuser, Geschäfte und Ortsgemeinden weltweit bereitzustellen. Wechselstrom war viel effizienter bei der Übertragung von Strom über große Entfernungen und erwies sich als die klügere Wahl.

Manchmal brauchen wir Weisheit, wenn wir uns mit Problemen zwischen Menschen auseinandersetzen (s. Römer 14,1-12). Der Apostel Paulus fordert uns dazu auf, Gottes Hilfe zu erbitten, um Klarheit in solchen Angelegenheiten zu gewinnen. Er sagt: „Wenn ihr an irgendeinem Punkt anderer Meinung seid, so glaube ich, dass Gott euch Klarheit schenken wird“ (V. 15). Ein paar Verse später sehen wir die Ergebnisse zweier Menschen, die sich durch eine Meinungsverschiedenheit entzweit haben – ein Konflikt, der Paulus betrübt: „Und nun habe ich eine herzliche Bitte an Evodia und Syntyche: Beendet doch eure Meinungsverschiedenheiten, denn ihr gehört beide dem Herrn“ (4,2).

Wann immer eine Meinungsverschiedenheit uns auseinanderbringen will, sollten wir Gottes Gnade und Weisheit in der Bibel suchen, den Rat reifer Gläubiger und die Macht des Gebets. Lasst uns danach streben, in Gott einer Meinung zu sein (nach V. 2).