Das chinesische Neujahrsfest richtet sich nach dem Mondkalender und liegt meist zwischen Ende Januar und Mitte Februar. Chinesische Familien auf der ganzen Welt feiern das Fest, das von vielen Traditionen geprägt ist. Manche haben eine tiefe Bedeutung. Neue Kleider kaufen und verschenken, das Haus gründlich putzen, Schulden begleichen – all das erinnert daran, das Vergangene hinter sich zu lassen und das neue Jahr ohne Altlasten zu beginnen.

Die Traditionen erinnern mich auch an unser neues Leben in Christus. Egal, wer wir waren und was wir getan haben, wir können alles hinter uns lassen. Wir müssen uns Vergangenes nicht mehr vorwerfen und können unsere Schuldgefühle weglegen, weil uns durch Jesu Tod am Kreuz vergeben ist. Und wir können neu anfangen und uns darauf verlassen, dass der Heilige Geist uns jeden Tag Jesus ähnlicher machen wird.

Deshalb erinnert Paulus die Gläubigen daran: „Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“ (V. 17 LUT). Das dürfen auch wir sagen, weil auch für uns gilt: Gott hat uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und rechnet uns unsere Sünden nicht mehr an (V. 19).

Andere Menschen können unsere Fehler vielleicht nicht vergessen. Aber in Gottes Augen ist nichts Verurteilungswürdiges mehr an uns (Römer 8,1). Wie Paulus sagt: „Wenn Gott für uns ist, wer kann da noch gegen uns sein?“ (V. 31). Wir dürfen neu beginnen.