In Christmas Every Day (Und täglich grüßt der Weihnachtsmann erzählt William Dean Howells von einem kleinen Mädchen, dessen Wunsch erfüllt wird. Für ein langes, schreckliches Jahr ist tatsächlich jeden Tag Weihnachten. Am dritten Tag, beginnt die Weihnachtsfreude bereits zu verblassen. Schon bald darauf hassen alle die Süßigkeiten. Truthähne werden selten und werden zu exorbitanten Preisen verkauft. Geschenke werden nicht mehr dankbar angenommen, sondern stapeln sich überall. Menschen gehen gereizt miteinander um.

Glücklicherweise handelt es sich bei Howells Geschichte lediglich um eine Satire. Was für ein unglaublicher Segen, dass das Thema der Weihnachtsfestlichkeiten uns niemals ermüdet, trotz der Tatsache, dass wir ihn in der ganzen Bibel sehen.

Nachdem Jesus zu seinem Vater aufgestiegen ist, verkündigte Petrus einer Menschenmenge am Tempel in Jerusalem, dass Jesus der Eine sei, von dem Mose vorhersagte: „Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, erwecken“ (Apostelgeschichte 3,22; 5. Mose 18,18). Gottes Verheißung an Abraham, „Durch deine Nachkommen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden“, war tatsächlich ein Hinweis auf Jesus (Apostelgeschichte 3,25; 1. Mose 22,18). Petrus merkt an: „Alle Propheten, wie viele auch geredet haben, die haben diese Tage verkündet“ — die Ankunft des Messias (Apostelgeschichte 3,24).

Wir können die Weihnachtstimmung noch lange nach der eigentlichen Feier am Leben erhalten. Indem wir Christus in der ganzen Geschichte der Bibel sehen, sind wir dankbar, dass Weihnachten so viel mehr als nur ein weiterer Tag ist.