Letzten Sommer fuhr ich mit meinem Mann im Zug von Grand Rapids nach Chicago. Wir saßen entgegen der Fahrtrichtung. So konnten wir nur sehen, woher wir kamen, nicht aber, wohin wir fuhren. Häuser, Seen und Bäume flogen erst an unserem Fenster vorbei, nachdem wir sie passiert hatten. Mir gefiel das nicht. Ich möchte lieber sehen, wo es hingeht.

Manchmal geht uns das im Leben genauso — wir wünschten, wir können nach vorne schauen. Wir würden gern wissen, wie sich eine bestimmte Situation entwickelt oder wie Gott unsere Gebete beantworten wird. Aber wir wissen nur, woher wir kommen. Das heißt, wenn es den Glauben nicht gäbe.

Das „Glaubenskapitel“ der Bibel, Hebräer 11, erzählt von zwei Wirklichkeiten, die einige Personen des Alten Testaments im Glauben sehen konnten. Es berichtet von Noah, Abraham und Sara, die alle im Glauben starben und „das Verheißene … von ferne gesehen“ haben. Sie haben es „gegrüßt“ und „sehnen sich nach dem himmlischen [Vaterland]“ (V.13,16). Außer dem verheißenen Himmel konnte Mose, wie Vers 27 sagt, im Glauben auch den sehen, „den er nicht sah“, nämlich Christus.

Wir wissen nicht, wie sich die heutigen Probleme lösen werden. Aber wer an Jesus glaubt, kann im Glauben sehen, wohin wir gehen: Wir haben ein himmlisches Vaterland, in dem wir einmal ewig mit Jesus leben werden.