Um die Schönheit des reflektierten Lichts in seinen Ölgemälden einzufangen, arbeitet der Künstler Armand Cabrera mit einem wichtigen künstlerischen Prinzip: „Reflektiertes Licht ist nie so stark wie sein Ausgangslicht.“ Er stellt fest, dass Maler, die noch keine Erfahrung mit reflektiertem Licht haben, dazu neigen, es zu übertreiben. Er sagt: „Reflektiertes Licht gehört zu den Schatten und muss als solches die beleuchteten Bereiche des Bildes unterstützen, nicht mit ihnen konkurrieren.“

Eine ähnliche Einsicht hören wir in der Bibel über Jesus als „das Licht der ganzen Menschheit“ (Johannes 1,4). Johannes der Täufer „um allen Menschen von dem Licht zu erzählen, damit durch ihn alle daran glauben“ (V. 7). Der Verfasser des Evangeliums sagt uns: „Johannes selbst war nicht das Licht; er war nur ein Zeuge für das Licht“ (V. 8).

Wie Johannes sind auch wir von Gott dazu auserwählt, das Licht Christi denen zu zeigen, die im Schatten einer ungläubigen Welt leben. Das ist unsere Aufgabe, wie es in einer Quelle heißt, „vielleicht weil die Ungläubigen nicht in der Lage sind, den vollen Glanz seines Lichts aus erster Hand zu ertragen“.

Cabrera lehrt seine Kunststudenten, dass „alles, auf das in einer Szene direktes Licht fällt, selbst zu einer Lichtquelle wird“. In ähnlicher Weise können wir mit Jesus, „dem wahren Licht, das allen Menschen Licht gibt“ (V. 9), als Zeugen leuchten. Wenn wir ihn widerspiegeln, möge die Welt erstaunt sein, seine Herrlichkeit durch uns leuchten zu sehen.