Als der Marsrover Perseverance am 18. Februar 2021 auf dem Mars landete, erlebten die Beobachter der Landung „sieben Minuten des Schreckens“. Als das Raumfahrzeug seine 292 Millionen Meilen lange Reise beendete, durchlief es ein komplexes Landeverfahren, das es allein durchführen musste. Signale vom Mars zur Erde benötigen mehrere Minuten, sodass die NASA während der Landung keinen Kontakt zu Perseverance hatte. Der fehlende Kontakt war beängstigend für das Team, das so viel Mühe und Ressourcen in die Mission gesteckt hatte.

Manchmal erleben wir selbst Zeiten der Angst, wenn wir das Gefühl haben, nicht von Gott zu hören. Wir beten, aber wir bekommen keine Antwort. In der Bibel finden wir Menschen, die schnell eine Antwort auf ihr Gebet erhalten (siehe Daniel 9,20-23), und solche, die lange Zeit keine Antwort bekommen (siehe die Geschichte von Hanna in 1. Samuel 1,10-20). Das vielleicht ergreifendste Beispiel für eine verzögerte Antwort, die sicherlich Maria und Martha in Angst und Schrecken versetzt, ist, als sie Jesus bitten, ihrem kranken Bruder Lazarus zu helfen (Johannes 11,3). Jesus verzögert die Antwort und Lazarus stirbt (V. 6-7.14-15). Doch vier Tage später antwortet Christus und lässt Lazarus wieder auferstehen (V. 43-44).

Das Warten auf die Antwort auf unsere Gebete kann schwierig sein. Aber Gott kann uns trösten und helfen, wenn wir „zuversichtlich vor den Thron unseres gnädigen Gottes treten. Dort werden wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden, die uns helfen wird, wenn wir sie brauchen“ (Hebräer 4,16).