Wegen eines Gewitters hatte unser Flug in Frankfurt Verspätung und wir verpassten den Anschlussflug. Man sagte, man habe uns auf einen anderen Flug am nächsten Abend umgebucht. Doch als wir zum Gate kamen, hieß es, wir seien nur auf Standby. Das Flugzeug sei voll.

Als ich das hörte, fragte ich mich, ob es sich nur um ein Missverständnis handelt oder ob das bei verpassten Flügen die Regel ist. Wenn man den Passagieren direkt ins Gesicht sagt, dass sie nur auf Standby sind, macht man sie unglücklich. Vielleicht hebt man sich deshalb die Wahrheit für später auf.

Zum Glück macht Gott es anders. Er sagt uns ganz klar, was wir wissen müssen, damit wir in den Himmel kommen. Die Bibel erklärt: „Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten“ (Röm. 3,23). Gott zeigt uns das ganze Bild unserer sündigen Natur aus 1.Mose 3, damit er uns seine völlige und vollständige Lösung geben kann.

Gottes Lösung in Römer 3,24 ist, dass wir „ohne Verdienst gerecht [werden] aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist“. Gott sandte seinen einzigen Sohn, damit er für unsere Sünde starb. Sein Opfer am Kreuz schenkt uns die Vergebung. Wir müssen dieses Geschenk nur im Glauben annehmen. Ich bin so froh, dass Gott uns die Wahrheit ins Gesicht sagt! Wir müssen sie nicht selber suchen.