„Ohne Gott könnte ich nichts tun“, heißt es in einem Gospelsong, und weiter: „Ich stütze mich auf Jesus und verlasse mich auf ihn.“ Vielleicht nicken wir bei dem Text und singen mit, aber wenn wir ehrlich darüber nachdenken, müssen wir uns fragen: Wie sehr leben wir unseren Glauben wirklich auf diese Art und Weise aus? Verlassen wir uns ganz auf Jesus? Wissen wir in unserem Kopf und in unserem Herzen, dass unsere Sünden vergeben sind?

Wenn wir darüber nachdenken, auf wen oder was wir uns verlassen, können wir von Johannes dem Täufer lernen. Er tritt in der Art der alttestamentlichen Propheten auf und ruft die Menschen zur Umkehr. Seine Botschaft berührt die Herzen der Versammelten, und sie fragen, was sie tun sollen (V. 10). Seine Antwort veranschaulicht die Frucht, die aus der Liebe zum Nächsten entsteht. Als die Menschen beginnen zu fragen, ob er der Messias sein könnte, weist er schnell auf das Kommen Jesu hin, der „mit dem Heiligen Geist und Feuer“ taufen wird (V. 16).

Gott gibt uns die Kraft zur Veränderung, denn er erfüllt uns mit seinem Geist. Er zeigt uns unser Fehlverhalten auf und wir können Buße tun und werden reingewaschen. Wir sind nicht mehr mit Scham über unsere Sünden gebunden, sondern in Jesus befreit. Wir können Gott und unseren Nächsten lieben, wenn wir uns auf die Kraft und Liebe Jesu verlassen und Tag für Tag mit ihm gehen.

Wir dürfen wissen, dass Gott uns hilft, aus seiner Kraft zu leben, und uns von unseren Sünden befreit.