Paul Arnolds erster Job beim BBC in London war es, „Laufschritte“ in Radiohörspielen zu machen. Während die Schauspieler aus dem Skript lasen, machte Paul als Inspizient dementsprechende Geräusche mit seinen Füßen. Er achtete darauf, dass die Geschwindigkeit zur Stimme und dem Text des Schauspielers passte. Die Herausforderung war, „dass beide zusammenarbeiteten“.

Eine göttliche Version solch einer Zusammenarbeit wünschte sich der Autor von Psalm 119, der den Schwerpunkt hat, nach Gottes Wort zu leben. In Psalm 119,1 heißt es: „Glücklich sind die Menschen, die ihr Leben aufrichtig leben, die das Gesetz des Herrn befolgen.“ Indem wir von Gott geführt werden und seinen Anweisungen folgen, können wir „rein“ bleiben, Verletzungen überwinden (V. 22) und von Habgier frei werden (V. 36). Er wird uns helfen, der Sünde zu widerstehen (V. 61), wahre Freunde zu finden (V. 63) und in Freude zu leben (V. 111).

Der Theologe Charles Bridges sagte zu Vers 133: „Wenn ich somit einen Schritt in die Welt mache, will ich fragen—fordert dies das Wort Gottes, das mir Christus als perfektes Vorbild zeigt?“

Wenn wir so leben, dann zeigen wir der Welt Jesus. Möge er uns helfen, eng bei ihm zu bleiben, damit Menschen in uns unseren Lehrer, Freund und Retter erkennen!