Obwohl ans Bett gefesselt, strickte der 92-jährige Morrie Boogaart Mützen für Obdachlose. In fünfzehn Jahren waren es über 8000 Stück. Anstatt sich um sich selbst und seine Beschwerden zu drehen, tat er, was er konnte, um anderen zu helfen. Die Arbeit tue ihm gut, sagte er, und gebe seinem Leben einen Sinn. „Ich mache weiter, bis ich zum Herrn gehe.“ Das tat er im Februar 2018. Die meisten Empfänger seiner Mützen kennen seine Geschichte nicht und wissen nicht, welche Opfer er gebracht hat. Aber sie hat Menschen auf der ganzen Welt bewegt und inspiriert.

Auch wir können von unseren Problemen wegsehen, andere wichtiger nehmen als uns selbst und Jesus Christus, unseren liebenden Erlöser, nachahmen (Phil. 2,1-5). Gott im Fleisch — der König der Könige — nahm voll Demut „Knechtsgestalt“ an (V.6-7). Er gab sein Leben – das größte Opfer, das es gibt — und ging an unserer Stelle ans Kreuz (V.8). Jesus gab alles für uns . . . und das alles zur Ehre Gottes, des Vaters (V.9-11).

Als Menschen, die an Jesus glauben, ist es unser Vorrecht, Liebe zu zeigen und durch Taten der Barmherzigkeit unsere Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn wir meinen, wir hätten nicht viel zu bringen, können wir eine Haltung des Dienens einnehmen. Wir können bewusst nach Möglichkeiten suchen, anderen zu helfen, indem wir einfach das tun, was wir können.