Ein Freund von mir ist Kardiologe und auf Herztransplantationen spezialisiert. Er mag Hesekiel 36,26, einen Vers, den nicht viele verstehen. Mike betreut die Patienten vor und nach einer Operation. Oft ist er im OP, wenn die Ärzte kranke, verfärbte Herzen entfernen und gegen ein pulsierendes, rotes „neues“ Spenderherz austauschen.

Mike sagt, das Auswahlkriterium dafür, wer ein „neues“ leibliches Herz bekommt, sei ähnlich wie bei den „neuen Herzen“ von Gott (Hes. 36,26). In beiden Fällen ist entscheidend, ob es gebraucht wird.

Hesekiels Ankündigung, dass das Volk Israel einmal ein „neues Herz“ erhalten wird, vermittelt eine Ahnung von der Veränderung, die bei der Erlösung geschieht. Epheser 4,24 und 2.Korinther 5,17 sprechen von einem „neuen Menschen“ und einer „neuen Kreatur“. Die Israeliten in Hesekiels Tagen, wie auch wir heute, haben nur eine Voraussetzung zu erfüllen, um ein „Transplantat“ zu erhalten. Wir müssen es brauchen. Egal, ob wir reich oder arm sind, geachtet oder verachtet. Nationalität, gesellschaftliche Stellung oder Volkszugehörigkeit sind unwichtig. Wenn wir ein neues Herz von Gott brauchen, können wir es im Glauben an Jesu Tod und Auferstehung erhalten.

Woran erkennen wir, dass wir ein neues Herz nötig haben? Als Sünder brauchen wir es alle. Hattest du schon eine geistliche Herztransplantation?