Meine Frau lebt täglich mit chronischen Schmerzen. Obwohl wir noch relativ jung sind, müssen wir sehr vorsichtig damit sein, wie wir unsere Wochen planen und verbringen, um schwächende Schübe zu vermeiden. Diese führen nicht nur zu zusätzlichen Schmerzen, sondern zu tiefem Unwohlsein und überwältigenden Angstzuständen.

Wenn die Angstzustände kommen, hört meine Frau oft stundenlang christliche Lieder. In ihrer tiefen Erschöpfung schafft sie es nicht, sich auf Gebet oder Bibellesen zu konzentrieren. Aber diese Lieder, verwurzelt in Gottes Wort, bringen seinen Frieden und Trost, wenn sie es am meisten braucht.

Der Psalmist weiß, was es bedeutet, mit lähmender Angst zu ringen. Verzweifelt, umzingelt von Feinden, mit dem Gefühl, am Rand einer Klippe zu stehen (V. 4-7), schreit er zu Gott: „Ich falle!“ (V. 18). Seine Hoffnung in solch dunklen Momenten ist die stützende Kraft von Gottes unerschütterlicher Gnade. „Als mich viele Sorgen quälten“, reflektiert der Psalmist, „gab dein Trost mir neue Hoffnung und Freude“ (V. 19).

Es mag unmöglich erscheinen, sich Freude vorzustellen, wenn wir voller Angst sind. Aber das hier kommt von etwas, das über uns selbst hinausgeht: Es ist das Ergebnis von Gottes tröstender Gegenwart. Vielleicht hörst du seine ermutigende Stimme in einem christlichen Lied, einem biblisch-meditativen Podcast oder einem Vers voller Hoffnung auf Facebook und Instagram. Welcher Weg auch immer dir offensteht, komm und suche ihn, wenn du ängstlich und voller Sorge bist, und lass ihn deine „Burg“, deine „Zuflucht“ sein (V. 22).