Als ich noch jung im Glauben an Jesus war, nahm ich meine neue Andachtsbibel in die Hand und las eine bekannte Bibelstelle: „Bittet, und ihr werdet erhalten“ (Matthäus 7,7). Der Kommentar dazu erklärte, wir sollten Gott darum bitten, dass unser Wille mit seinem übereinstimmt. Wenn wir um die Verwirklichung seines Willens bitten, können wir sicher sein, dass wir erhalten, worum wir gebeten haben. Das war ein neues Konzept für mich, und ich betete darum, dass Gottes Wille in meinem Leben geschehen möge.

Später am selben Tag verspürte ich überraschend Freude über ein Stellenangebot, das ich in Gedanken schon abgelehnt hatte, und ich wurde an mein Gebet erinnert. Vielleicht war das, was ich in Gedanken schon verworfen hatte, tatsächlich Teil von Gottes Willen für mein Leben. Ich betete weiter und nahm die Stelle schließlich an.

In einem viel tieferen und für die Ewigkeit bedeutsamen Moment hat Jesus uns das vorgelebt. Vor seinem Verrat und seiner Verhaftung, die zu seiner Kreuzigung führten, betet er: „Vater, wenn du willst, dann lass diesen Kelch des Leides an mir vorübergehen. Doch ich will deinen Willen tun, nicht meinen“ (V. 42). Sein Gebet ist von Angst und Leid erfüllt, da er körperliche und seelische Schmerzen durchleben muss (V. 44). Dennoch ist er in der Lage, ernsthaft darum zu beten, dass der Wille Gottes geschehen möge.

Gottes Wille in meinem Leben ist zu meinem höchsten Gebet geworden. Das bedeutet, ich sehne mich vielleicht nach Dingen, von denen ich nicht weiß, dass ich sie will oder brauche. Der Job, den ich nicht wollte, war der Beginn meiner Reise ins christliche Verlagswesen. Rückblickend glaube ich, dass Gottes Wille geschehen ist.