Tim beobachtete voller Bewunderung, wie Joshua, der elfjährige Sohn seines Freundes, Cricket spielte und dabei Leg Spins, Googlies und Top Spinners warf. Tim spielte selbst Cricket und erkannte Talent, wenn er es sah. Er sagte voraus, dass Joshua eines Tages für sein Land spielen würde.

Vierzehn Jahre später, nachdem er wegen Verletzungen fast aufgehört hatte, stand Joshua bei seinem ersten Cricketspiel für England auf dem Platz. „Er hatte all diese Verletzungen, aber ich habe ihn nie aufgegeben“, sagt Tim voller Stolz.

Wir alle brauchen Menschen, die an uns glauben, besonders wenn wir unsere von Gott geschenkten Gaben oder Erfahrungen nicht klar erkennen können. Als der einstige Christenverfolger Saulus sich bekehrt, „hatten alle [in Jerusalem] Angst vor ihm, denn sie glaubten nicht, dass er wirklich zu Jesus gehörte“ (V. 26). Barnabas jedoch, der gehört hat, wie Saulus in Damaskus „mutig im Namen Jesu predigte“ (V. 27), beschließt, es mit ihm zu versuchen, und „führte ihn zu den Aposteln“ (V. 27). Das Ergebnis ist, dass Saulus, der sich später Paulus nennt, in Jerusalem „unerschrocken im Namen des Herrn“ predigt (V. 28) – und später natürlich den größten Teil des Neuen Testaments schreibt.

Nicht nur Barnabas glaubt an Saulus, sondern auch Gott (V. 15). Mögen wir ermutigt sein, dass Gott so sehr an uns glaubt, dass er gute Werke für uns vorbereitet (Epheser 2,10) und uns ermutigt.