„Kündige deinen Job“, sagte Gott deutlich. „Dann werde ich dir sagen, was du tun sollst.“ Es war ein herausforderndes prophetisches Wort, aber mein Mann kündigte gehorsam. Als er später den Ruf Gottes spürte, sich für den Dienst in der Baptistengemeinde ausbilden zu lassen, war unser Pastor nicht überzeugt, obwohl er versprach, dafür zu beten. Verwirrt tasteten wir in der Dunkelheit unserer Verwirrung nach Klarheit und Beruhigung umher.

Am nächsten Abend, bei einem Gebetstreffen, kam mir ein Bibelvers in den Sinn. Er passte nicht zum Thema des Gebetsabends, also schwieg ich. Doch zu Hause erzählte mir mein Mann, der aus tiefster Seele für seine Zukunft gebetet hatte, denselben Vers. Wir umarmten uns, als Gottes Licht uns beruhigte und uns den weiteren Weg klarmachte. Und dann rief unser Pastor an und sagte, dass Gott sein Herz verändert hatte!

In Zeiten der Ungewissheit haben wir oft das Gefühl, in Dunkelheit umherzustolpern. Aber Jesus sagt: „Ich bin das Licht der Welt“ (V. 12). Er teilt sein Leben mit unserem Geist, und sein Licht ermutigt und leitet uns. Die Schriftgelehrten, die von Gesetzlichkeit geblendet waren, wollten leider nicht glauben und seine göttliche Natur nicht annehmen (V. 13-18). Aber das Licht der Gegenwart von Christus vertreibt die geistliche Finsternis für alle, die ihm nachfolgen.

Wenn wir in der Dunkelheit unserer Schwierigkeiten ringen, können wir unsere Herzen für das Leben von Christus öffnen. Das Licht seiner Gegenwart im Gebet und in der Heiligen Schrift beruhigt uns und führt uns gekonnt durch die Irrungen und Wirrungen des Lebens.