Ein Meteorologe ist mit sechs einfachen, aber tiefgründigen Worten während seiner Wettervorhersage für den 24. März 2023 viral gegangen. Matt Laubhan verfolgte einen heftigen Sturm, als er erkannte, dass sich ein katastrophaler Tornado auf eine kleine Stadt zubewegte. In diesem Moment hielt Laubhan im Live-Fernsehen inne und sprach dieses Gebet, das die ganze Welt hörte: „Lieber Herr Jesus, bitte hilf ihnen. Amen.“ Einige Zuschauer sagten später, dieses Gebet habe sie veranlasst, in Deckung zu gehen. Sein spontanes und von Herzen kommendes Gebet hat vielleicht unzählige Menschenleben gerettet.

Auch unsere Gebete können etwas bewirken. Sie müssen nicht langatmig sein. Sie können kurz und bündig sein und zu jeder Tageszeit gesprochen werden. Ob wir bei der Arbeit, beim Einkaufen oder im Urlaub sind, wir können „beten, ohne aufzuhören“ (nach 1. Thessalonicher 5,17).

Gott liebt es, uns den ganzen Tag beten zu hören. Der Apostel Paulus erinnert uns daran, dass wir nicht in Sorgen und Ängsten gefangen sein müssen, sondern alle unsere Sorgen und Anliegen vor Gott bringen können: „Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm. Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann. Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren“ (V. 6-7).

Ob wir einen sonnigen Tag genießen oder von den Stürmen des Lebens im wörtlichen oder übertragenen Sinne getroffen werden, denken wir daran, im Laufe des Tages innezuhalten und zu beten.