„Wiedergeboren? Was heißt das?“, fragte der Bestatter. „Ich habe noch nie von diesem Begriff gehört.“ Der Sohn des verstorbenen Vaters ergriff die Gelegenheit und erklärte die Bedeutung mit den Worten aus Johannes, Kapitel 3.

„Es geht darum, dass wir alle einmal in diese Welt geboren werden“, sagte er. „Gott hat keine magische Waage, auf der er unsere guten und schlechten Taten aufwiegen kann. Gott will, dass wir aus dem Geist geboren werden“, fuhr er fort. „Deshalb ist Jesus am Kreuz gestorben. Er hat für unsere Sünden bezahlt und uns das ewige Leben mit ihm ermöglicht. Aus eigener Kraft können wir das nicht.“

In Johannes 3 beginnt Nikodemus zu zweifeln, ob er wirklich alles verstanden hat. Als Schriftgelehrter (V. 1) erkennt er, dass Jesus anders ist und dass seine Lehre Autorität besitzt (V. 2). Er will es selbst herausfinden und wendet sich eines Abends an Jesus, um die Sache zu klären. Nikodemus muss Jesu Aussage „Du musst von neuem geboren werden“ (V. 7) akzeptiert und geglaubt haben, denn nach der Kreuzigung hilft er, den Leichnam des Erlösers für das Begräbnis vorzubereiten (19,39).

Der Bestatter willigte ein, nach Hause zu gehen und das dritte Kapitel des Johannesevangeliums zu lesen. Wie der Sohn, der mit dem Bestatter sprach, sollten wir uns die Worte Jesu zu Herzen nehmen und sie mit anderen teilen, mit seiner Hilfe.