„Seit fünfzig Jahren bete ich für Sie“, sagte die alte Frau. Mein Freund Lou schaute ihr voller Dankbarkeit in die Augen. Er war zu Besuch in dem bulgarischen Dorf, in dem sein Vater aufgewachsen war und das er als junger Mann verlassen hatte. In dem Haus neben seinen Großeltern wohnte eine Frau, die an Jesus glaubte. Sie begann für Lou zu beten, sobald sie von seiner Geburt einen Kontinent weiter hörte. Jetzt, mehr als ein halbes Jahrhundert später, besuchte er das Dorf auf einer Geschäftsreise und sprach mit einer Gruppe über seinen Glauben. Lou war im Alter von fast dreißig Jahren zum Glauben an Jesus gekommen, und als diese Frau ihn nach seinem Vortrag ansprach, fragte er sich, welchen Einfluss ihre beharrlichen Gebete auf seinen Weg zum Glauben gehabt hatten.

Wir werden die volle Wirkung unserer Gebete diesseits des Himmels nie erfahren. Aber die Bibel rät uns: „Hört nicht auf zu beten und Gott zu danken“ (V. 2). Als Paulus diese Worte an die Gläubigen in der kleinen Stadt Kolossä schreibt, bittet er selbst um Gebet, damit Gott überall, wo er hinkommt, „eine Tür“ für seine Botschaft öffne (V. 3).

Manchmal denken wir vielleicht: Ich habe die geistliche Gabe des Gebets nicht. Aber von allen geistlichen Gaben, die die Bibel aufzählt, gehört das Gebet nicht dazu. Vielleicht liegt das daran, dass Gott sich danach sehnt, dass jeder von uns treu betet, damit wir sehen, was nur er tun kann.