Vom griechischen Philosoph Aristoteles stammt die Aussage: „Die Natur verabscheut das Vakuum.“ Zu diesem Schluss war er durch die Beobachtung gekommen, dass die Natur jeden leeren Raum mit irgendetwas ausfüllt, und sei es mit farbloser, geruchloser Luft.

Dasselbe Prinzip gilt in unserem geistlichen Leben. Wenn der Heilige Geist anfängt, uns von unserer Sünde zu überführen, dann überlegen wir sofort, wie wir uns bessern könnten. Wir strengen uns an, die schlimmsten Gewohnheiten zu bekämpfen. Aber jeder Versuch, die unreinen Gedanken, Gewohnheiten und Wünsche loszuwerden, ist zum Scheitern verurteilt, weil dadurch nur ein Vakuum in unserer Seele geschaffen wird. Sobald wir versuchen, ein Laster zu vertreiben, kommen andere und treten an seine Stelle, und wir sind genauso übel dran wie vorher oder sogar noch schlimmer

Die Vorstellung von einem Vakuum hilft uns zu verstehen, wie wichtig das ist, was Paulus den Ephesern schrieb. Er betete dafür, dass Christus durch den Glauben in ihren Herzen wohnte und dass sie „die Liebe Christi erkennen …damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle“ (3,19).

Die einzig dauerhafte Lösung für das Problem der Sünde in unserem Leben besteht darin, dass wir sie durch die Liebe Jesu ersetzen und damit die Leere ausfüllen lassen. Je mehr wir von seiner Liebe erfüllt sind, desto weniger Platz ist für das Böse.