„Loch Ness Monster mit Kamera gefilmt“ lautete die Überschrift des Artikels, in dem berichtet wurde, dass die Webcam eines „Monster Spotters“ eine „sehr große dunkle Gestalt“ aufgenommen hatte, die durch Loch Ness schwamm. Sie war groß genug, um als die fünfte offizielle „Sichtung“ von Nessie in diesem Jahr zu gelten. Aber eine Person kommentierte angesichts der schlechten Qualität der Aufnahmen: „Ich wünschte, es ist Nessie, aber ich vermute, dass es sich um eine optische Täuschung handelt.“

Ich frage mich, ob Thomas seinen eigenen „Ich will es, aber ich vermute …“-Moment hat, als die Jünger berichten: „Wir haben den Herrn gesehen!“ (V. 25). Trotz des leeren Grabes Jesu braucht Thomas einen Beweis und sagt mit Nachdruck: „Das glaube ich nicht“ (V. 25). Es ist nicht unvernünftig, dass Thomas an der Auferstehung Jesu zweifelt. Schließlich klingt die Geschichte seiner Freunde für ihn wahrscheinlich genauso fantasievoll wie für uns ein Monster in einem schottischen See. Aber dann taucht Jesus auf. Jesus versteht Thomas Zweifel und will seinen Glauben an ihn vertiefen und ihre Beziehung stärken (V. 27).

Wir haben vielleicht unsere eigenen „Ich will das, aber ich vermute …“-Fragen zu Jesu Leben, Tod und Auferstehung – oder sogar zu seiner Liebe zu uns. Wir können darauf vertrauen, dass Jesus sich auch uns offenbaren wird, so wie bei Thomas. Wenn wir in der Bibel verweilen, wird unser Glaube gestärkt, „damit wir glauben können“ (V. 31). Dann werden wir die Zuversicht gewinnen, zu antworten: „Mein Herr und mein Gott“ (V. 28).