Ich öffnete die Erinnerungsschachtel und zog eine kleine silberne Anstecknadel heraus, die genau die Größe und Form der Füße eines ungeborenen Kindes in der zehnten Woche hatte. Als ich die zehn winzigen Zehen streichelte, erinnerte ich mich an den Verlust meiner ersten Schwangerschaft und an diejenigen, die mir sagten, dass ich „Glück“ hätte, „noch nicht so weit“ zu sein. Ich trauerte, weil ich wusste, dass die Füße meines Babys so real waren wie das Herz, das einst in meinem Bauch geschlagen hatte. Ich dankte Gott, dass er mich von meinen Depressionen befreit hatte und dass er meine Geschichte benutzte, um andere zu trösten, die nach dem Verlust eines Kindes trauerten. Mehr als zwei Jahrzehnte nach meiner Fehlgeburt nannten mein Mann und ich unser verlorenes Kind Kai, was in einigen Sprachen „sich freuen“ bedeutet. Obwohl ich immer noch unter meinem Verlust leide, danke ich Gott, dass er mein Herz geheilt hat und dass er heute meine Geschichte nutzt, um anderen zu helfen.

Der Verfasser von Psalm 107 freut sich über Gottes Beständigkeit und singt: „Dankt dem Herrn , denn er ist gut und seine Gnade bleibt ewig bestehen“ (V. 1). In Vers 2 fordert er diejenigen auf, die befreit sind: „Alle sollen es bezeugen, die der Herr gerettet hat, die er aus der Hand ihrer Feinde befreit hat“ (V. 2). Sie sollen „dem Herrn zu danken für seine Gnade und Wunder, die er an ihnen getan hat“ (V. 8). Er gibt Hoffnung mit der Verheißung, dass Gott allein „die Durstigen versorgen wird und den Hungrigen reichlich zu essen“ geben wird (V. 9).

Niemand kann Trauer und Leid entkommen, auch nicht diejenigen, die durch das Opfer Christi am Kreuz erlöst wurden. Aber wir können Gottes Barmherzigkeit erfahren, wenn er unsere Geschichten benutzt, um anderen von seiner erlösenden Liebe zu erzählen.