Wir haben alle möglichen Namen für Gruppen von Tieren. Sicherlich hast du schon von einer Schafherde, einem Vogelschwarm oder einer Gänseschar gehört. Aber in anderen Sprachen überraschen manche Namen vielleicht. Eine Gruppe von Krähen nennt man im Englischen murder – wörtlich: Mord –, eine Gruppe von Alligatoren ist eine Versammlung und Nashörner leben in einem Zusammenstoß zusammen.

Auch die Bibel hat seltsame Namen für Gruppen, allerdings für Gruppen von Menschen, die an Jesus glauben. Einer davon ist Bauwerk. „Ihr seid Gottes … Bauwerk“, schreibt der Apostel Paulus (1. Korinther 3,9). Es gibt auch noch andere Bezeichnungen für Glaubende: „Herde“ (Apostelgeschichte 20,28), „Leib von Christus“ (1. Korinther 12,27), „Freunde“ (1. Thessalonicher 2,14) und mehr.

Die Metapher des Bauwerks taucht in 1. Petrus 2,5 wieder auf, als Petrus der Gemeinde sagt: „Und nun lasst euch von Gott als lebendige Steine in seinen geistlichen Tempel einbauen.“ In Vers 6 zitiert Petrus Jesaja 28,16: „Ich lege einen Stein in Jerusalem, einen auserwählten, kostbaren Eckstein.“ Jesus ist das Fundament seines Gebäudes.

Wir haben vielleicht das Gefühl, dass es unsere Aufgabe ist, Kirche und Gemeinde zu bauen, aber Jesus sagt: „Ich [werde] meine Gemeinde bauen“ (Matthäus 16,18). Wir sind von Gott dazu auserwählt, ein „lebendiges Beispiel“ für den zu sein, der uns „aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen“ hat (1. Petrus 2,9). Indem wir Gott und seine Taten verkünden, werden wir zu Werkzeugen in seinen Händen, wenn er sein gutes Werk tut.