Ein Umzug gehört oft zu den größten Stressfaktoren im Leben. Wir sind in unser jetziges Haus gezogen, nachdem ich fast 20 Jahre lang in meiner vorherigen Wohnung gelebt hatte. In dieser ersten Wohnung hatte ich acht Jahre lang allein gelebt, bevor ich geheiratet habe. Dann zog mein Mann ein, zusammen mit all seinen Sachen. Später bekamen wir ein Kind, und das bedeutete noch mehr Sachen.

Unser Umzugstag ins neue Haus verlief nicht ohne Zwischenfälle. Fünf Minuten vor dem Eintreffen der Umzugsleute war ich noch dabei, ein Buchmanuskript fertigzustellen. Und das neue Haus hatte mehrere Treppen, sodass wir doppelt so viel Zeit und doppelt so viele Möbelpacker brauchten wie geplant.

Aber ich fühlte mich durch die Ereignisse dieses Tages nicht gestresst. Dann wurde es mir klar: Ich hatte viele Stunden damit verbracht, ein Buch fertig zu schreiben – ein Buch, das vollgestopft war mit Bibelstellen und biblischen Konzepten. Durch Gottes Gnade hatte ich die Bibel durchgeblättert, gebetet und geschrieben, um meinen Abgabetermin einzuhalten. Ich glaube, der Schlüssel dazu war die Vertiefung in die Bibel und in das Gebet.

Paulus schreibt: „Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm“ (V. 6). Wenn wir beten und uns über Gott „freuen“ (V. 4), lenken wir unsere Gedanken von dem Problem auf unseren Versorger. Wir bitten Gott vielleicht darum, uns bei der Bewältigung eines Stressfaktors zu helfen, aber wir verbinden uns auch mit ihm, was uns einen Frieden gibt, „der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann“ (V. 7).