Tony Graffanino, ein früherer Baseballspieler, berichtet von Missionseinsätzen in Europa. Jedes Jahr führt seine Organisation eine einwöchige Baseballfreizeit durch. Dabei gibt es auch jeden Tag eine Bibelarbeit. In den vergangenen Jahren versuchten die Leiter den Teilnehmern mit logischen Argumenten nahe zu bringen, dass Gott existiert, um sie so zum Glauben einzuladen. Nach 13 Jahren hatten sich nur 3 Personen für die Nachfolge entschieden.

Dann änderten sie ihren Ansatz. Anstatt „die Fakten zu präsentieren oder in einer Diskussion die besseren Argumente vorzubringen“, reden sie jetzt einfach „über das erstaunliche Leben und Lehren Jesu“. Das hat viel mehr Teilnehmer interessiert und es haben sich viel mehr für Jesus entschieden.

Der Apostel Paulus sagt, wenn wir anderen das Evangelium weitergeben, sollen wir „frei und unverfälscht“ die Wahrheit verkünden. „Nicht wir sind der Mittelpunkt unserer Predigt“, sagt er, „sondern Christus der Herr“ (2.Kor. 4,2.5 Hfa). Das war sein Prinzip der Evangelisation: „Ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten“ (1.Kor. 2,2).

Wir sollten die Bibel kennen und wissen, warum wir glauben, und manchmal müssen wir unsere Gründe auch erklären. Aber am besten und am überzeugendsten ist es, wenn wir Jesus in den Mittelpunkt stellen.