Vor einigen Jahren war ich auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich der Motor aussetzte. Ich ließ das Auto an den Straßenrand rollen, stieg aus und öffnete die Motorhaube. Als ich auf den Motor starrte, dachte ich: Das hilft mir auch nicht weiter. Ich kenne mich nicht aus mit Autos. Ich wüsste nicht mal, wo ich anfangen sollte!

So geht es uns vielleicht auch manchmal mit dem Gebet: Wo soll ich anfangen? Das wollten auch die Jünger wissen, als sie Jesus baten: „Herr, lehre uns beten“ (Luk. 11,1). Der Platz, an dem wir am ehesten Hilfe und Anleitung finden, sind das Beispiel und die Lehren Jesu. Zwei deiner Fragen lauten vielleicht:

Wo sollten wir beten? Jesus betete im Tempel, in der Wüste (Luk. 4), an stillen Orten (Matth. 14,22-23), im Garten Gethsemane (Luk. 22) und am Kreuz (Luk. 23,34.46). Er betete allein und mit anderen. Sieh dir dein Leben an, folge seinem Beispiel und bete, wo immer du bist. Was sollten wir beten? Im Vaterunser lehrt uns Jesus, darum zu bitten, dass Gottes Name geheiligt wird und sein Wille auf der Erde genauso geschieht wie im Himmel. Bitte ihn um das, was du täglich zum Leben brauchst, um Vergebung der Sünde und um Erlösung von Versuchung und dem Bösen (Luk. 11,2-4).

Wenn du also einen guten Start suchst, dann folge dem Beispiel, das uns im Vaterunser gegeben ist.