„Mir scheint, je älter ich werde, desto weiser wirst du. Wenn ich mit meinem Sohn rede, höre ich manchmal sogar, wie deine Worte aus meinem Mund kommen!“

Ich musste lachen über die Offenheit meiner Tochter. Genauso war es mir mit meinen Eltern ergangen. Oft meinte ich, sie reden zu hören, wenn ich mit meinen Kindern sprach. Nachdem ich selbst Vater geworden war, erschien mir die Weisheit meiner Eltern in einem anderen Licht. Was ich früher als „Blödsinn“ abgetan hatte, erschien mir jetzt klüger, als ich gedacht hatte. Ich hatte es früher nur nicht sehen können.

Die Bibel sagt, „die göttliche Torheit ist weiser“ als die größte Klugheit der Menschen (1. Korinther 1,25). „Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit“ der Botschaft von einem leidenden Erlöser, zu retten, „die da glauben“ (V.21).

Gott ist immer überraschend. Anstatt als triumphierender König, wie die Welt es erwartet hätte, kam sein Sohn als leidender Diener und starb auf zutiefst demütigende Weise—am Kreuz–, bevor er in die Herrlichkeit zurückkehren konnte.

In Gottes Weisheit ist Demut höher zu schätzen als Stolz, und die Liebe zeigt ihren Wert in unverdienter Gnade und Freundlichkeit. Am Kreuz wurde unser unbezwingbarer Messias zum absoluten Opfer, um alle, die an ihn glauben, „für immer“ zu retten (Hebräer 7,25).