„Hey, Poh Fang!“ Ein Freund aus der Gemeinde schrieb eine SMS. „Für das Treffen der Kleingruppe in dieser Woche sollten wir alle tun, was Jakobus 5,16 sagt. Lasst uns ein sicheres Umfeld des Vertrauens und der Vertraulichkeit schaffen, in dem wir über unsere Probleme sprechen und füreinander beten können.“

Einen Moment lang war ich mir nicht sicher, was ich darauf antworten sollte. Die Mitglieder unserer Kleingruppe kennen sich zwar schon seit Jahren, aber wir hatten noch nie offen über all unsere Verletzungen und Probleme gesprochen. Schließlich ist es beängstigend und unbequem, sich verletzlich zu zeigen.

Aber die Wahrheit ist, dass wir alle Sünder sind. Wir alle brauchen Jesus. Authentische Gespräche über Gottes erstaunliche Gnade und unsere Abhängigkeit von Christus ermutigen uns, weiter auf ihn zu vertrauen. Mit Jesus können wir aufhören, so zu tun, als ob unser Leben ohne Probleme wäre.

Also antwortete ich: „Ja! Lass uns das tun!“ Am Anfang war es etwas unangenehm. Aber als sich eine Person öffnete und erzählte, folgten bald weitere. Auch wenn einige schwiegen, herrschte Verständnis. Keiner wurde unter Druck gesetzt. Wir beendeten die Zeit, indem wir das taten, was der zweite Teil von Jakobus 5,16 sagt: „Betet füreinander.“

An diesem Tag erlebte ich die Schönheit der Gemeinschaft mit Gläubigen an Jesus. Aufgrund unseres gemeinsamen Glaubens an Christus können wir uns gegenseitig verletzlich zeigen und uns darauf verlassen, dass er und andere uns in unseren Schwächen und Kämpfen helfen.