Alles Gute zum Neuen Jahr! Wenn ich überlege, was das neue Jahr bringen mag, dann frage ich mich, ob 2012 wohl das Jahr ist, in dem Jesus wiederkommt. Und ich frage mich, ob ich bereit wäre.

Mein ganzes Leben musste ich „bereit“ sein. Als Kind musste ich mir die Hände waschen, damit ich zum Essen bereit war. Als Erwachsener muss ich immer wieder bereit sein, in wichtigen Dingen Verantwortung zu übernehmen. Doch ich habe erkannt, dass nichts wichtiger ist, als bereit zu sein für die Vereinigung mit dem Herrn.

Johannes sagt im Blick auf die Wiederkunft Christi: „Jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich“ (1.Joh. 3,3). Das Warten auf das Wiederkommen Jesu erfüllt uns mit Hoffnung. — Es ist keine „Wunschlisten-Hoffnung“, sondern eine feste Erwartung, die uns motiviert, unsere Herzen von den Ablenkungen der Sünde fernzuhalten, und unsere Aufmerksamkeit darauf lenkt, ihm ähnlicher zu werden. Wenn wir wirklich glauben, dass Jesus womöglich in diesem Jahr wiederkommt, dann sind wir eher bereit zu vergeben, Vergebung zu suchen und Gottes bedingungslose Liebe an andere weiterzugeben.

Lasst uns bereit sein für Jesu Kommen. Lasst uns rein sein, wie er rein ist, und uns auf den Tag freuen, an dem Leid und Tränen, Schmerz und Tod abgelöst werden von der ewigen Freude an seiner Gegenwart.