Es war ein natürlicher Schritt für Brian, eine Bibelschule zu besuchen. Schließlich hatte er sein ganzes Leben lang mit Menschen zu tun gehabt, die Jesus kannten – zu Hause, in der Schule, in der Gemeinde. Er hatte sogar vor, sein Studium auf eine Karriere in der „christlichen Arbeit“ auszurichten.

Doch als er mit einundzwanzig Jahren mit der kleinen Gemeinde in einer alten Dorfkirche saß und einem Pastor zuhörte, der aus dem ersten Johannesbrief predigte, machte er eine verblüffende Entdeckung. Ihm wurde klar, dass er sich auf das Wissen und das Drumherum der Religion verlassen hatte und dass er nie wirklich das Heil in Jesus empfangen hatte. Er spürte, dass Christus an diesem Tag mit einer ernüchternden Botschaft an seinem Herzen zerrte: „Du kennst mich nicht!“

Die Botschaft des Apostel Johannes ist klar: „Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist ein Kind Gottes“ (V. 1). Nur durch den Glauben an Jesus können wir die „Welt besiegen“, wie es Johannes ausdrückt. Nicht das Wissen über ihn, sondern der tiefe, aufrichtige Glaube an das, was er am Kreuz für uns getan hat. An diesem Tag setzte Brian seinen Glauben allein auf Christus.

Heute ist Brians tiefe Leidenschaft für Jesus und seine Erlösung kein Geheimnis mehr. Jedes Mal, wenn er hinter der Kanzel steht und als Pastor predigt, kommt das laut und deutlich zum Ausdruck.

„Er hat uns das ewige Leben geschenkt, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Leben“ (V. 11-12). Für alle, die das Leben in Jesus gefunden haben, ist das eine tröstliche Erinnerung!