Viele Fußballfans leben nur für ihren Sport. Aber für einen prominenten Fußballmanager ist der Fußball nicht die Nummer eins im Leben, denn diesen Platz räumt er einer Person ein: Jesus Christus.

Jürgen Klopp behauptet, dass Jesus die wichtigste Person ist, die die Welt je gesehen hat. Und warum? Weil Jesus, als er „all unsere Sünden auf sich nahm“ und ans Kreuz genagelt wurde, das „Entscheidendste war, was je passiert ist … weil es alles verändert hat“.

Mit dieser Aussage erinnert der deutsche Fußballmanager an Petrus, den Jünger, der Jesus verraten hat, den Jesus aber wiederherstellt. In einem seiner Briefe betont Petrus, wie wichtig es ist, dass Christus für uns starb: Er hat unsere Sünden am Kreuz getragen, „damit wir für die Sünde tot sind und für die Gerechtigkeit leben können“ (V. 24). Seine Wunden bringen uns Heilung (V. 24). Und wenn wir uns verirren wie ein Schaf, können wir „zu dem Hirten und Beschützer“ unserer Seele zurückkehren (V. 25). Petrus verbreitet die gute Nachricht von Jesus und möchte, dass auch andere in den Genuss der Wiederherstellung kommen, die er selbst erfahren hat.

Wie Klopp sagt, war der Tod Jesu für die Sünden der anderen die größte Tat aller Zeiten. Es ist auch eine, die ihm einen großen Trost gibt. Wir mögen Fußball lieben oder verabscheuen, aber auch wir können Hoffnung, Heilung und Erlösung finden, wenn wir uns anschließen und Jesus nachfolgen.