Als Kind habe ich im Fernsehen gern den Zeichentrickfilm Tom Terrific angesehen. Wenn Tom ein Problem hatte, zog er seine Denkmütze auf und ging die Sache mit seinem treuen Begleiter Mighty Manfred, dem Wunderhund, durch. Ursache der meisten Probleme war Toms Erzfeind Crabby Appleton. Bis heute weiß ich noch, wie dieser Bösewicht im Film geschildert wurde. Er war „bis in den Kern schlecht“.

Tatsache ist, dass wir alle dasselbe Problem haben wie Crabby Appleton — ohne Jesus sind wir bis in den Kern hinein schlecht. Der Apostel Paulus beschreibt uns so: „Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt“ (Röm. 3,10-11). Keiner von uns ist fähig, so zu leben, wie es Gottes Maßstab vollkommener Heiligkeit entspricht. Wegen dieses Zustands der Trennung von einem heiligen Gott hat er seinen Sohn Jesus gesandt, damit er am Kreuz die Strafe erlitt, die wir verdient hätten, und dann wieder von den Toten auferstand. Nun können wir „ohne Verdienst aus seiner Gnade“ gerecht werden durch den Glauben an ihn (V.24).

Jesus Christus ist zu Menschen gekommen, die „bis in den Kern schlecht“ sind, und macht uns durch den Glauben an ihn zu einer „neuen Kreatur“ (2. Kor. 5,17). In seiner Güte hat er unser Problem vollständig gelöst — bis hinein in den Kern.