Als die Frauen in unserem neu gegründeten Bibelstudium mit einer Reihe von Tragödien konfrontiert wurden, tauschten wir plötzlich sehr persönliche Erfahrungen aus. Der Verlust eines Vaters, der Schmerz eines Hochzeitstages nach einer Scheidung, die Geburt eines Kindes, das völlig taub war, die Erfahrung, ein Kind im Eiltempo in die Notaufnahme zu bringen – das war zu viel für jede, um es allein zu tragen. Die Verletzlichkeit jedes Einzelnen führte zu mehr Transparenz. Wir weinten und beteten gemeinsam, und was als eine Gruppe von Fremden begann, wurde innerhalb weniger Wochen zu einer Gruppe von engen Freunden.

Als Teil der Gemeinde sind Gläubige an Jesus in der Lage, anderen in Zeiten des Leidens auf eine tiefe und persönliche Weise beizustehen. Die Beziehungen, die Brüder und Schwestern in Christus miteinander verbinden, hängen nicht davon ab, wie lange wir uns schon kennen oder was wir gemeinsam haben. Stattdessen tun wir das, wozu Paulus uns auffordert, nämlich einander zu helfen, die Lasten zu tragen (V. 2). Im Vertrauen auf Gottes Kraft hören wir zu, haben Mitgefühl, helfen, wo wir können, und beten. Wir können Ausschau nach Gelegenheiten halten, um „jede Gelegenheit [zu] nutzen, allen Menschen Gutes zu tun, besonders aber unseren Brüdern und Schwestern im Glauben“ (V. 10). Paulus sagt, wenn wir das tun, erfüllen wir das Gesetz des Christus (V. 2): Gott zu lieben und unseren Nächsten wie uns selbst. Die Lasten des Lebens können schwer sein, aber Gott hat uns unsere Gemeindefamilie gegeben, um die Last zu erleichtern.