„Ich hatte das Gefühl, dass man mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat“, sagte Josie. Der Schock über die Entdeckung war wie ein Schlag ins Gesicht. Sie hatte herausgefunden, dass ihr Verlobter sich mit einer anderen Frau traf. Josies vorherige Beziehung war auf ähnliche Weise zu Ende gegangen. Als sie später bei einem Bibelstudium von der Liebe Gottes hörte, fragte sie sich: Ist das wieder ein Betrug? Werde ich verletzt werden, wenn ich Gott glaube, wenn er sagt, dass er mich liebt?

Wie Josie haben wir vielleicht schwierige Beziehungen erlebt, die uns misstrauisch gemacht haben – oder sogar Angst davor, dem Liebesversprechen eines anderen zu vertrauen. Vielleicht geht es uns sogar mit der Liebe Gottes so, und wir fragen uns, wo der Haken ist. Es gibt jedoch keinen Haken! „Gott dagegen beweist uns seine große Liebe dadurch, dass er Christus sandte, damit dieser für uns sterben sollte, als wir noch Sünder waren“ (V. 8).

„Schließlich begriff ich, dass Gott seine Liebe bereits bewiesen hatte, indem er für mich starb“, sagte Josie. Meine Freundin entdeckte, dass unser sündiger Zustand uns von Gott trennte und er uns die Hand reichte, indem er Jesus für uns sterben ließ (V. 10; 1. Johannes 2,2). Deshalb sind uns unsere Sünden vergeben, und wir können uns auf die Ewigkeit mit ihm freuen (Johannes 3,16).

Wann immer wir uns fragen, ob wir Gottes Liebe wirklich vertrauen dürfen, dann können wir uns daran erinnern, was Christus am Kreuz für uns getan hat. Wir dürfen seinem Versprechen der Liebe vertrauen, weil wir um seine Treue wissen.