Mein Kollege hat ein großes Glaskreuz auf dem Schreibtisch stehen. Sein Freund Phil, der wie Tom eine Krebserkrankung überlebt hat, gab es ihm, um alles “durch das Kreuz” zu sehen. Das Glaskreuz ist eine ständige Erinnerung an Gottes Liebe und seine guten Absichten für ihn.

Das ist eine herausfordernde Vorstellung für alle, die an Jesus glauben, besonders in schwierigen Zeiten. Es ist viel einfacher, uns auf unsere Probleme zu konzentrieren, anstatt auf Gottes Liebe.

Das Leben des Apostels Paulus war auf jeden Fall ein Beispiel einer vom Kreuz geprägten Perspektive. Er beschrieb sich selbst in Zeiten des Leidens als “verfolgt, aber nicht verlassen; unterdrückt, aber nicht zerstört” (2. Korinther 4,9). Er glaubte, dass Gott in den schweren Zeiten am Werk ist und “uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit schafft. So sehen wir nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare” (V. 17–18).

“Wir sehen nicht auf das Sichtbare . . . sondern auf das Unsichtbare”, bedeutet nicht, dass wir die Probleme minimieren. Paul Barnett erklärt in seinem Kommentar zu dieser Passage, “Es geht darum, Vertrauen zu haben, basierend auf der Gewissheit von Gottes Absichten für uns . . .” Auf der anderen Seite gibt es das nüchterne Erkennen, dass wir mit Hoffnung, gemischt mit Schmerz, stöhnen”.

Jesus gab für uns sein Leben. Seine Liebe ist tief und aufopferungsvoll. Wenn wir das Leben “durch das Kreuz” betrachten, sehen wir seine Liebe und Treue. Und unser Vertrauen in ihn wächst.