Ein Pilot, ein Professor, ein Pastor und ein Wanderer saßen in einem kleinen Flugzeug, als der Motor ausfiel. „Wir haben nur drei Fallschirme. Das Flugzeug gehört mir, deshalb nehme ich einen”, sagte der Pilot und sprang. „Ich bin ein kluger Kopf und die Welt braucht mich, deshalb nehme ich auch einen”, sagte der Professor und sprang hinterher.

Der Pastor sagte zu dem Wanderer: „Ich will nicht selbstsüchtig sein. Nehmen Sie den letzten Fallschirm.” Der Wanderer erwiderte: „Wir können jeder einen nehmen. Der Professor ist mit meinem Rucksack gesprungen!” Der Professor meinte, er würde sicher landen, aber seine Gewissheit basierte auf falschem Denken.

Manche Menschen haben auch im Blick auf ihre Heilsgewissheit ein falsches Denken. Sie glauben, mit Gottesdienstbesuch, Taufe oder einem guten Leben könnten sie Gottes Anerkennung gewinnen. Aber wir denken falsch, wenn wir uns nicht auf das gründen, was Gott in seinem Wort sagt. Dort heißt es, wir „sind allesamt Sünder” und seine Feinde. Nur durch den Tod und die Auferstehung Jesu können wir vor Gott gerecht werden (Röm. 3,23; 5,8-10). Durch den Glauben an das, was Jesus getan hat, können wir Frieden mit Gott haben (5,1) und die Gewissheit auf ein ewiges Leben.

Glaubst du das? Es geht um deine Ewigkeit. Verlass dich nicht auf falsches Denken, sondern vertraue ganz auf Jesus.