„Parade vier!“

Als ich mit dem Fechten begann, rief mir mein Trainer immer zu, welche Abwehrstellung („Parade“) ich gegen seinen Angriff einnehmen sollte. Wenn er den Degen zückte und angriff, musste ich genau hinhören und blitzschnell reagieren.

Auch die Bibel fordert uns zum aktiven Hinhören auf. Besonders im Bereich der sexuellen Anfechtung sollen wir umgehend gehorchen. In 1.Korinther 6,18 schreibt Paulus an Gläubige, die versucht sind, heidnische Tempelprostituierte aufzusuchen, und sagt, sie sollten „fliehen.“ Manchmal sollen wir in schwierigen Situationen „fest stehen“ (Gal. 5,1; Eph. 6,14), doch hier, sagt die Bibel, ist Flucht die beste Verteidigung.

Sofortiges Handeln bewahrt vor Kompromissen. Denn schon kleine Kompromisse können zu vernichtenden Niederlagen führen. Ein ungezügelter Gedanke, ein Blick auf die falsche Seite im Internet, ein kleiner Flirt, obwohl du verheiratet bist—all das sind Schritte, die uns auf einen Weg führen, den wir nicht gehen sollten, und Distanz schaffen zwischen uns und Gott.

Und Gott hat uns bereits einen Ort geschaffen, an den wir vor der Versuchung fliehen können. Durch Jesu Tod am Kreuz für unsere Sünde will er uns Hoffnung, Vergebung und einen neuen Anfang schenken—egal, von wo wir kommen oder was wir getan haben. Wenn wir in unserer Schwäche zu Jesus rennen, macht er uns frei, in seiner Kraft zu leben.