Letzten Sommer hat unsere Gemeinde einen jungen Mann eingeladen, Mitarbeiter zu werden. In einem Zeugnis erzählte Caleb von seiner Kindheit in Costa Rica, wo seine Eltern im Dienst für Gott standen. Als Grundlage nahm er den Text aus 2.Timotheus 3,14-17. Von Kindheit an, so berichtete er, hatte er die Bibel gekannt. Seine Eltern hatten ihn die Wahrheit der Heiligen Schrift gelehrt, die „[dich] unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus“ (V.15). Seine Vorbereitung für den Dienst als Pastor hatte begonnen, als er noch ein Kind war.

Unsere Gemeinde hatte Gelegenheit, mittels einer Video-Konferenzschaltung seine Eltern in Costa Rica kennen zu lernen. Sein Vater gab ihm die Worte mit auf den Weg, die Jesu in Markus 10,45 über sich selbst sagt. „Caleb“, sagte er, „denke an unser Familienmotto: ‚Wir sind hier, um zu dienen, nicht um uns dienen zu lassen.‘“ Für uns alle war offensichtlich, woher der junge Mann seinen festen Glauben hatte.

Die Kinder, die Gott uns anvertraut, sind ein kostbares Geschenk. Ein gutes Fundament wird ihnen helfen, zu reifen Christen heranzuwachsen, die „vollkommen [sind], zu allem guten Werk geschickt“ (2.Tim. 3,17). Mit Gottes Hilfe können wir den Stab des Glaubens an zukünftige Generationen weitergeben. Was für ein Vorrecht, Diener sein zu dürfen wie Jesus.