Nur wenige Tage vor der Karwoche, in der Christen auf der ganzen Welt Jesu Opfer gedenken und seine Auferstehung feiern, stürmte ein Terrorist in einen Supermarkt im Südwesten Frankreichs, eröffnete das Feuer und tötete zwei Menschen. Nach Verhandlungen ließ der Terrorist alle bis auf eine Geisel frei, die er zu einem menschlichen Schutzschild machte. Der Polizist Arnaud Beltrame wusste um die Gefahr und tat das Undenkbare: Er meldete sich freiwillig, um den Platz der Frau einzunehmen. Der Täter ließ sie frei, aber bei dem anschließenden Handgemenge wurde Beltrame verletzt und starb später.

Ein Pfarrer, der den Polizeibeamten kannte, führte seinen Heldenmut auf seinen Glauben an Jesus zurück und verwies auf seine Worte in Johannes 15,13: „Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt“. Das sind die Worte, die Christus zu seinen Jüngern nach ihrem letzten gemeinsamen Mahl spricht. Er sagt seinen Freunden: „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe“ (V. 12 NeÜ) und dass die größte Liebe darin besteht, sein Leben für einen anderen hinzugeben (V. 13). Genau das hat Jesus am nächsten Tag getan, als er ans Kreuz ging, um uns von unserer Sünde zu erlösen – wie nur er es konnte.

Vielleicht kommen wir nie in die Situation, dem Heldentum von Arnaud Beltrame zu folgen. Aber wenn wir in Gottes Liebe bleiben, können wir anderen aufopferungsvoll dienen und unsere eigenen Pläne und Wünsche zurückstellen, um die Geschichte seiner großen Liebe zu erzählen.